Die Monheimer Altstadt hat in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Wandel erlebt. Auf eine Zeit mit lebendiger Kneipenszene folgte eine Phase, in der immer mehr Gastronomiebetriebe ihre Pforten schließen mussten. Heute stellt die Altstadt wieder das gastronomische Herzstück der Stadt dar. Durch den Ankauf und die Anmietung verschiedener Objekte, konnte die SEG die Ansiedlung von Restaurants, Cafés und Kultureinrichtungen erleichtern.
Heute erstrahlt die Altstadt in einem neuen Glanz und lädt zum Verweilen ein. Durch die Nähe zum Landschaftspark Rheinbogen ist sie insbesondere im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt. Die neuesten Projekte umfassen die Sanierung und Renovierung sowie Neubau der Häuser an der Freiheit 6 und 8, siehe hierzu das Projekt Boutique-Hotel.
In das Ladenlokal im Erdgeschoss der Turmstraße 28 ist mit einem Bistro Tante Tina frischer Wind eingezogen. Neben den regionalen Spezialitäten können Gäste hier auch viele Köstlichkeiten in dem gemütlichen Fachwerkhäuschen oder auf der Terrasse genießen.
Auch an der Turmstraße 20 wird Kunst lebendig. Hier gibt es dasn Café-Restaurant Ohters, das nicht nur mit hochwertigen Speisen und Getränken begeistert, sondern auch einen Raum für größere Events wie Hochzeiten oder Firmenfeiern bietet. In den Obergeschossen befindet sich die städtische Kunstwerkstatt. Sie bietet Platz für Kunstschaffende und -interessierte und zielt insbesondere auf die Einbindung und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ab. Eine Fachjury entscheidet jährlich, welche vier professionellen Künstlerinnen und Künstler für je drei Monate als Artist in Residence in das Haus einziehen und im Stadtgebiet partizipative Kunstprojekte durchführen.
Weitere kulinarische Köstlichkeiten bieten in der Altstadt unter anderem das Nashe Café mit ukrainischen Spezialitäten an der Freiheit 12, das Blue Moon mit asiatischer Fusionsküche an der Freiheit 5 – 7 und deftige Burger bei Max Burger and Bar an der Turmstraße 19.
Eine große Auswahl hervorragender Kuchen gibt es im Café Mit Liebe, das frisch Gezapfte schmeckt im Biergarten Zur Altstadt und dem dazugehörenden Zollhäuschen oder auch in der Whiskey- und Rum-Bar Spielmann besonders gut. Weitere leckere Speisen gibt es im Bloomgold oder im Pfannenhof. Übrigens: in Monheim am Rhein befinden Sie sich am Bieräquator: Hier fließt sowohl Altbier als auch Kölsch ganz selbstverständlich. Ein spezieller Tipp sind auch das vegane Eiscafé Art und Weise und die kleine feine Vinothek La piccola enoteca – alles fußläufig rund um den alten Markt.
Aktuelle Infos dazu gibt es auch hier auf der städtischen Tourismus-Website.


